Schulung

Während dieser Schulung haben wir Dich in drei Schritten mit den wichtigsten Tools für den Distanzunterricht vertraut gemacht.
Hier kannst Du auf die Unterlagen mit einigen Ergänzungen zugreifen.

Bitte beachte auch die ausführlichen, technischen Anforderungen bei den Infos für Schüler.

1. Schritt: Schulportal

Über das Schulportal verteilen Deine Lehrer Dokumente mit Aufgaben oder Lösungen. Durch einen Klick auf ein Dokument kannst Du es herunterladen. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Formate: Word- & PDF-Dokumente.
Deine Lösungen kannst Du anschließend hochladen.

Bitte lade die beiden Dokumente herunter und sieh Dir die Unterschiede an. Lade anschließend das Word-Dokument mit Deinen Lösungen hoch.

Word-Dokument.doc PDF-Dokument.pdf

Andere Dateien (z.B. Fotos von Zetteln) werden auf die gleiche Art hochgeladen.

2. Schritt: Online-Konferenzen

Die FWScloud verfügt über einen eigenen Online-Konferenz-Dienst namens FWSmeeting. Über das Schulportal erhältst Du Links für Online-Konferenzen.

Du musst nur Deinen Namen zur Teilnahme eingeben und zu Beginn "Mit Mikrofon" auswählen. In einem kurzen "Echo-Test" kannst Du prüfen, ob Dein Mikrofon richtig verbunden ist. Zu Beginn jeder Konferenz wird eine Kurz-Anleitung eingeblendet.

FWSmeeting erfordert keine Installation oder Registrierung.

3. Schritt: Chat

Neben der Nachrichtenfunktion im Schulportal ist es häufig praktisch, sich über eine Chat-Gruppe zu unterhalten. Das Hessische Kultusministerium empfiehlt die App Signal , welche wir bei Bedarf einsetzen.

Wenn Du mind. 13 Jahre alt bist, bist Du unverbindlich eingeladen, Signal auf Deinem Smartphone zu installieren. Andernfalls bitte Deine Eltern um Hilfe.
Anschließend könnt Ihr wie bei WhatsApp eine Klassengruppe erstellen und Eure Lehrer unverbindlich einladen.

Android << Android   iOS >> iOS

Signal ist ein freier Messenger, der persönliche Daten nie direkt speichert und alle Nachrichten per End-zu-End-Verschlüsselung schützt. Sicherheitsexperten weltweit empfehlen den Messenger.

Weitere Dienste

Falls Du mit weiteren Diensten der FWScloud oder externen Diensten arbeiten sollst, erhältst Du eine Einweisung durch Deine Lehrer.

FWSsupport

Schnelle Hilfe bei technischen Fragen

Schüler & Lehrer können unser Team bei allen technischen Fragen zum Distanzunterricht schnell über ein Ticket kontaktieren.

Zum FWSsupport >>